[Postfixbuch-users] OT Open Relay Exchange 2003

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Aug 25 16:24:43 CEST 2007

On Thursday 23 August 2007 23:02, Jan P. Kessler wrote:

> Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Ansichten sein können. Ich
> persönlich halte nicht viel von RAID5. Ist ja ganz schön, dass es
> günstiger als echte Spiegel ist, aber wehe, Dir geht ein Controller
> kaputt, den Du nicht mehr nachbestellen kannst. Leider fährt ja hier
> jeder Chipsatz seine eigene Schreibstrategie...
>
> Bei einem Spiegel baust Du die Platte einfach in ein anderes System ein
> und kannst die Daten wieder lesen. Auf diese Möglichkeit musste ich
> leider mehr als einmal zurückgreifen.

Die meisten Controller speichern die Konfiguration des Raids auf die Platten.
Wie sie das tun und wo sie das tun und ob sie das tun ist so unterschiedlich
wie es nur sein kann, da es dazu keine feste Definition gibt. In meiner
Anfangszeit gab es einen Controller der diese vorne auf die Platte
gespeichert hat, damit hättest Du in einem anderen System nicht viel Glück
gehabt. In der Neuzeit mag es sein, dass die Konfiguration hinten gespeichert
wird, dann ist die Konfiguration zwar futsch, aber die Daten sind noch da. In
anderen Worten, grundsätzlich verlassen würde ich mich da auf nix.

> Wenn es um Performance geht, baue
> ich eben RAID10.

Raid 10, Raid 1+0, Raid 0+1, Raid 6, Raid 1.... Namen für alles was nicht
zwischen Raid 1 und 5 ist variiert halt, aber Du hast schon recht.

> Wenn Dir tatsächlich zwei Platten kaputt gehen oder Dein Controller Amok
> läuft, bekommst Du auch mit RAID5 Probleme.

ACK

--
	Andreas