[Postfixbuch-users] OT Open Relay Exchange 2003

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Aug 25 16:13:08 CEST 2007

On Thursday 23 August 2007 15:23, Peter Bauernfeind wrote:

> Danke für die ausführlichen Erklärungen, auch an Marc und Uwe, ich hatte
> mich etwas ungenau ausgedrückt. Eigentlich wollte ich sagen wenn schon
> Raid dann bitte nicht Raid1, sondern Raid5 oder Raid6.
>
> Liegt allerdings auch an meinen persönlichen Erfahrungen mit Raid1
> (gespiegelten Platten). Ich hatte nicht besonders gute Erfahrung damit,
> da mir schon einige dieser Raid1 abgeraucht sind und dann auch noch die
> zweite Platte mitgenommen haben.

Das ist ziemlicher Unsinn.

Raid 1 bis Raid 5 bieten den gleichen Ausfallschutz. Wenn zwei Platten
gleichzeitig kaputt sind sind die Daten futsch. Der einzige Unterschied
zwischen den Raid-Leveln liegt in der Performance und natürlich im Preis. Bei
Raid 1 ist eine Platte für die Daten und eine für die Sicherheit. Bei Raid
2-5 sind es x-1 (wobei x>=3) für Daten und eine für die Sicherheit. Raid 6
gibt es nicht wirklich. Es mag von einigen Controller-Herstellern angeboten
werden, jedoch kann man sich nicht sicher sein ob alle auch das gleiche
meinen.

Was meinst Du mit Raid 6?

HP bietet bei einigen Controllern ein "Raid ADG" an, bei diesem können auch
zwei Platten gleichzeitig kaputt gehen allerdings ist das in sachen
Performance äusserst übel.

--
	Andreas