[Postfixbuch-users] mailman mit 2 Postfix-Servern

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Fr Aug 17 15:57:09 CEST 2007

Grüß Euch,

wie löst Ihr folgende Aufgabenstellung?

Ich habe zwei Postfixes laufen, die beide MXs für all meine Domains
sind. Auf einem der Rechner hab ich jetzt Mailman installiert und
konfiguriert, und dafür einen Host namens "lists.my.tld" im DNS eingetragen.

Laut Doku bzw. Postfixbuch hab ich auch die Postfix alias_maps um die
Mailman-Aliases erweitert, funktioniert auf dem einen Rechner auch OK.

Wie teile ich dem anderen Postfix jetzt elegant mit, wie er mit den
Listen-Mails umzugehen hat?

Die Mailman-Aliases-Datei kopieren bringt ja nix, weil dort ja kein
Mailman läuft. Mails der Listen auf den MM-Rechner forwarden? Per transport?

Ich wäre für einen Denkanstoss dankbar ...

Danke, Stefan