[Postfixbuch-users] Prozess saslauthd 2x und beide über 90 prozent

Rolf Mannhart - Casanova Digital rolf.mannhart at casanova.ch
Do Aug 16 12:59:05 CEST 2007

> und
> 99.2%
>
> Was ist das für eine Maschine und wie viel Ram sind eingebaut? Wie
> viele User liegen auf
> der Maschine und welches Datenbank Backend wird für saslauth benutzt.
>
> Mein dual PIII geht wenn mal was los ist auf evtl 10-15% Prozlast wenn
> Amavis dann
> dazukommt auch mal kurzzeitig 1-2 sec auf 50% aber 90 % habe ich noch
> nicht gesehen

Also an der Rechenleistung kanns weniger liegen, ist ebenfalls ein P4,
laufen zur Zeit 5 vServer darauf. Die anderen 4 "tun" eigentlich nichts :)
DNS, Mysql, Apache nix wirklich grosses dort zur Zeit los.

> Das hängt von den Umgebungsfaktoren ab bei einem 286/386er proz kann
> das je nach Verkehr
> durchaus normal sein. Bei einer Maschine P4 Quad mit 20K Usern und
> regem Versand
> ebenfalls.

Ich habe nun mal eben saslautd stop / start gemacht und nun trödelt er bei
bei ein paar Prozent herum. Die CPU hat nun auch ne Auslastung von 15-20%.
Scheint also normal zu sein.

Mailserver hat alles in allem irgendwas um die 10'000 Konten..
Scheint sich somit wieder beruhigt zu haben... (hoffentlich)