[Postfixbuch-users] Prozess saslauthd 2x und beide über 90 prozent

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Aug 16 12:08:59 CEST 2007

Rolf Mannhart schrieb:

> Sehe ich das richtig, dass mein saslauthd richtig arg arbeiten muss und
> somit 94.3% und (????) 91.0% der Prozessleistung nutzt und die CPU 99.2%
> ausgelastet ist?

Was ist das für eine Maschine und wie viel Ram sind eingebaut? Wie viele User liegen auf
der Maschine und welches Datenbank Backend wird für saslauth benutzt.

Mein dual PIII geht wenn mal was los ist auf evtl 10-15% Prozlast wenn Amavis dann
dazukommt auch mal kurzzeitig 1-2 sec auf 50% aber 90 % habe ich noch nicht gesehen

> Ist das bei Euch auch so, oder rennen meine Prozesse Amok.. :)

Das hängt von den Umgebungsfaktoren ab bei einem 286/386er proz kann das je nach Verkehr
durchaus normal sein. Bei einer Maschine P4 Quad mit 20K Usern und regem Versand
ebenfalls.

> Habe ab und zu ein wenig "Zeitverlust" beim Mailversand, aber im Bereich von
> 1-3 Sekunden.
>
> Grüsse Rolf

Mit freundlichen Grüßen

Drießen