[Postfixbuch-users] policyd-weight Blacklisten

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Aug 10 22:48:59 CEST 2007

Christian Scholz schrieb:
> DNS Problem könnte gut seien... habe schön öfter DNS Probleme gehabt.
> Die DNS Server des Providers hat teilweise Probleme DNS Namen aufzulösen.
> Deswegen funktioniert reject_invalid_hostname auch nicht korrekt.
>
> Aber welche DNS Server kann man nehmen? Am 30.07 hast Du schon mal was dazu geschrieben

Welche du nehmen kannst hängt immer vom Provider ab manche lassen auch keine DNS-Abfragen
nach außen. Da ist der Kunde dann gezwungen die DNS Server des Providers zu nehmen.
Dann schau dir mal den pdns-recursor an. Es gibt außerdem auch einen ganzen Haufen
sogenannter DNS-Cache proggies die wurden hier in der Liste auch schon genannt ansonsten
mal nach DNS-Cache googlen.
Dann werden die Anfragen wenigstens für die refreshzeit der angefragten Domain
zwischengespeichert. Das reicht dann schon oft bei Domains die immer wieder kommen.
Außerdem solltest du dich bei deinem Provider nach besseren DNS Server erkundigen oder den
Provider wechseln.

> Da es ein vServer ist habe ich Probleme bind9 zum laufen zu bekommen. Aber unabhängig
> davon... wie kann ich direkt die Root Server abfragen?

Bind9 wäre in dem Umfeld eher ein Moloch und ich würde fast sagen etwas überdimensioniert.

Die Root-Server sind in der Regel auch den DNS-Cache Programmen bekannt. Bei meinem PDNS
habe ich einfach nur alle andere DNS-Server eliminiert (resolv.conf, Netzwerkkonfiguration
usw.) überall als DNS 127.0.0.1 eingetragen und lasse den PDNS Recursor auf der lokalen
Adresse lauschen. Da keine anderen DNS Server eingetragen sind nimmt er die Rootserver.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer