[Postfixbuch-users] policyd-weight Blacklisten

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Aug 10 17:09:33 CEST 2007

Christian Scholz schrieb:
> Welche Blacklisten kann man in der policyd-weight Konfiguration gut verwenden?
> Die Voreingestellen fallen ja großteilig durch "too many local DNS-errors in" schon
> raus.
>
> Welche verwendet Ihr so?
>
> Gruß Christian Scholz

Genau die da drin stehen und auch genau mit der Standartkonfiguration. Ich habe hier noch
keine größeren Timeouts gesehen oder festgestellt.

An pw rumzudrehen aufgrund der sehr komplexen Struktur ist eher nur was für Hardcore
Progger. Die Gewichtung der RBL's dann wieder so hinzubekommen das diese auch wirklich der
Bedeutung der jetzigen entspricht dürfte aufgrund der unterschiedlichen policy's der RBL's
nahezu unmöglich sein.

Ein alter Spruch sagt "don't touch a running System" und bei pw würde ich das doppelt
unterstreichen.

Such mal nach dem was die local DNS-errors verursacht. Hast du einen eigenen DNS Server?
Welche externen DNS fragst du ab.
90% dieser Probleme ist auf langsame DNS Antworten und nicht unbedingt bei den RBL's zu
suchen.
Hast du die aktuelle Version von policyd-weight.org?

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer