[Postfixbuch-users] Sender - Empfänger Zuordnung

Schmalzl Manuel Manuel.Schmalzl at Mission-EineWelt.de
Fr Aug 10 09:41:50 CEST 2007

Hallo Daniel,

Daniel Gompf wrote:
> Nur habe wir jetzt eine Software, die sich nicht am
> Mailserver anmelden kann, diese soll nun aber Statusmeldungen
> an genau eine Adresse senden.
> Mit Hilfe von "check_sender_access" geht das schon zu machen,
> nur kann dann jeder diese Adresse zum versenden von
> Nachrichten nutzen. Und da die Software beim Kunden mit dyn.
> IP läuft kann ich die Adresse hier auch nicht in mynetworks aufnehmen.
>
> Da die E-Mails aber immer an den gleichen Empfänger gehen
> sollen, wäre mir ein Zuordung wie folgend lieb
>
> Absender Empfänger OK|550

Das koenntest Du ueber Restriction Classes in etwa wie folgt loesen...

/etc/postfix/main.cf:
smtpd_recipient_restrictions =
   [...]
   check_sender_access hash:/etc/postfix/absender
   [...]

smtpd_restriction_classes =
   absender_empfaenger

absender_empfaenger =
   check_recipient_access hash:/etc/postfix/empfaenger

/etc/postfix/absender:
absender at domain.tld   absender_empfaenger

/etc/postfix/empfaenger:
empfaenger at domain.tld   OK

postmap und postfix reload nicht vergessen.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Schmalzl
(F&V, IT Administration)

--
Mission EineWelt
F&V, IT Administration

Tel:  +49 (0) 9874 9-1146
Fax:  +49 (0) 9874 9-3110
Mail: manuel.schmalzl at mission-einewelt.de
Web:  http://www.mission-einewelt.de/

Mission EineWelt ist als Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und
Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern am 1. Januar
2007 aus dem Zusammenschluss von Kirchlichem Entwicklungsdienst,
Lateinamerikabeauftragtem und Missionswerk Bayern entstanden.