[Postfixbuch-users] [OT] An Uwe Drießen

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Aug 2 15:24:52 CEST 2007

Alexander Stoll schrieb:
> Das ist weder RFC-konform noch unkritisch und sorgt auch bei vielen anderen
> für Ablehnung.
> Jeder Server sollte konsistentes DNS-Mapping mit korrespondierendem SMTP-Helo
> haben, Loadbalancing/Failover erreicht man besser mit multiplen MX Pointern
> und nicht mit inkonsistenten Mehrfachmappings.

Genau - "sollte" ist der richtige Begriff und nicht "muss". Es steht
auch in keinem RFC, dass es müsste. Wenn Du also auf dieser Basis
abweist, bist Du es, der sich nicht RFC konform verhält.

Ich greife mal eine Formulierung auf, die ein anderer Listenteilnehmer
schon einmal verwendet hat: Wenn Kunde bin, werde ich keine Bocksprünge
vollziehen, um Euch eine Mail zu schicken, sondern mir in einem solchen
Fall einen anderen Anbieter suchen, bei dem es funktioniert. Bei aller
Liebe zur Technik, sollte man im Blick behalten, dass sie letztlich ein
mittel zum zweck ist, und dass man sie auch nicht mehr bezahlen kann,
wenn man nichts verkauft.