[Postfixbuch-users] Amavisd-new auf vServer

S. K. sk71 at gmx.de
Do Apr 26 05:44:15 CEST 2007


Hallo Christian,

sorry, dass ich mich erst jetzt für die Antwort bedanke. Ist normalerweise nicht so, dass ich erst so spät auf eine Antwort reagiere.

Ich habe es leider auch noch nicht geschafft, Deinen Vorschlag für meine Server in die Tat umzusetzen. Ich werde wohl erst die Server auf Debian 4.0 (Etch) upgraden und dann auch die Server Konfiguration für Clamav, Amavis und Spamassassin abändern.

Gruß
Stefan

Christian Roessner schrieb:
> Hallo Stefan,
> 
> ich habe das bei mir wie folgt auf einer Maschine gelöst:
> 
> (Unter Ubuntu/Debian)
> /etc/amavis/conf.d/50-user:
> 
> [...]
> $myhostname = 'mx2.vls07.wavecon.de';
> $mydomain = 'vls07.wavecon.de';
> 
> $inet_socket_bind = '193.239.104.27';
> @inet_acl   = qw( 127.0.0.1 193.239.104.27 );
> 
> $forward_method = 'smtp:193.239.104.27:10025';
> $notify_method = $forward_method;
> [...]
> 
> in /etc/postfix/main.cf:
> content_filter = amavis:[193.239.104.27]:10024
> 
> in /etc/postfix/master.cf:
> 193.239.104.27:10025    inet    n       -       -       -       -
> smtpd
>     -o content_filter=
>     -o local_recipient_maps=
>     -o relay_recipient_maps=
>     -o smtpd_restriction_classes=
>     -o smtpd_client_restrictions=
>     -o smtpd_helo_restrictions=
>     -o smtpd_sender_restrictions=
>     -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
>     -o mynetworks=193.239.104.27/32
>     -o strict_rfc821_envelopes=yes
>     -o
> receive_override_options=no_unknown_recipient_checks,no_header_body_checks
>     -o smtpd_bin_address=193.239.104.27
> 
> Das ist ein real funktionierendes Beispiel.
> 
> Hoffe, es hilft weiter
> 
> Gruß
> Christian
> 
> S. K. schrieb:
>> Hallo,
>>
>> ich möchte einen Spamfilter mit Postfix/ Amavisd-new/ Clamav und Spamassassin auf einem vServer einrichten.
>> Allerdings hat der vServer kein Loopback Interface, d.h. localhost respektive 127.0.0.1 fallen in der Netzwerkkonfiguration weg und ich habe als Netzwerk Interface nur die öffentliche IP Adresse.
>>
>> Laut Postfix/ Amavisd-new wird der Content-Filter aber über 127.0.0.1:10024/ 127.0.0.1:10025 eingebunden. 
>>
>> Ich hatte bereits versucht, 127.0.0.1 einfach durch die öffentliche IP Adresse zu ersetzen, aber das funktioniert irgendwie nicht.
>>
>> Kann mir hier jemand weiter helfen, wie ich Postfix und Amavis für den vServer einrichten muss?
>>
>> Ich bedanke mich schon jetzt für Antworten auf meinen Beitrag.
>>
>> Gruß
>> Stefan
> 
> 

-- 
"Feel free" - 10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat ...
Jetzt GMX TopMail testen: http://www.gmx.net/de/go/topmail



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users