[Postfixbuch-users] Whitelisten von bestimmten EmailAdressen

Hans Mueller hmueller2 at yahoo.de
Mo Apr 16 08:38:50 CEST 2007

Hallo,

irgendwie stehe ich im Moment auf dem Schlauch......
Mein Boss erwartet eine dringende Email. Leider wird die Mail immer abgewiesen, weil der User aus einem Bereich kommt der von zen.spamhaus.org abgelehnt wird. Da ich die Zen Liste nicht abschalten möcte, wollte ich diese bestimmte Adresse Whitelisten. Dazu habe ich folgendes in der main.cf gemacht:

smtpd_helo_restrictions =
        reject_unauth_pipelining,
smtpd_sender_restrictions =
        reject_unauth_pipelining,
        reject_non_fqdn_recipient,
smtpd_recipient_restrictions =
        permit_mynetworks,
        permit_sasl_authenticated,
        reject_non_fqdn_recipient,
        check_client_access hash:/etc/postfix/whitelist,
        reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
        reject_rbl_client dsn.rfc-ignorant.org,
        reject_rbl_client blackholes.mail-abuse.org,
        reject_unauth_destination,
        permit

in der client Whitelist steht:

email at domain.org        PERMIT

Wenn ich das so mache, werden alle anderen Emails abgelehnt. Wie kann ich am einfachsten eine Whitelist für bestimmte Email-Adressen einrichten??

Gruß und Danke
Hans