[Postfixbuch-users] ziemlich OT aber anders komme ich wohl nicht durch

nighthawk nighthawk at gmail.com
Di Apr 24 11:00:56 CEST 2007

On 4/23/07, Uwe Driessen <driessen at fblan.de> wrote:

> Senderverify halte ich persönlich für fragwürdig im Erfolg.
> 1. Spamer machen da sofort mit

Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich bekomme Massen von Emails nach
dem Muster xvfoqalff at example.com. Alles Adressen die frei erfunden
sind. Die fange ich damit mit - würde ich sagen - 80%iger Erfolgsquote
ab.

> 2. die meisten Server haben das wohl in der Zwischenzeit auf nein stehen man
> will dem Spamer ja nicht die Möglichkeit geben anhand eines Wörterbuchs die
> bestehenden Mailadressen herauszufinden

Es wird ja ein EHLO, MAIL FROM, RCPT TO abgesetzt. Wenn Du das bei Dir
abstellst, kannst Du überhaupt keine Mails empfangen. Wer beim RCPT TO
alles durchlässt ist potenziell eine Backscatter Quelle, denn das
irgendjemand sein System so konfiguriert hat Mails an ungültige
Adressen am Ende des DATA Teils abzuweisen halte ich für nicht
praxisnah.

> 3. bei den Servern wo verify verboten ist rennt man in die schleife

S.o.

+n