[Postfixbuch-users] [OT] Welche Domain für interne Zwecke?

Werner Flamme w.flamme at web.de
Di Apr 17 20:38:05 CEST 2007

Matthias Haegele schrieb:
> Hallo!
>
> Suche eine "konforme" Domänenbenennung für eine interne Mail-Domain.
> (Nicht ins Inet geroutet).
> momentan verwenden wir .local (das soll ja wohl aber auch nicht mehr
> Stand der Dinge sein).
>
> Bsp.: firma.tld -> momentan firma.local -> richtig?

[snip]

> Hab ich nur die Auswahl aus obigem oder hab ich was übersehen?
> Jemand einen Tipp wie macht ihr das?
>
> Grüsse & Danke
> MH

Hallo Matthias,

nenne Deine Domain doch firma.lokal oder firma.intern, ist doch egal -
Du musst nur Deinen DNS entsprechend konfigurieren.

.local wird von Zeroconf intern benutzt, daher ist es in der Tat keine
gute Idee, das zu benutzen - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
:-)
Schon in den Release Notes zu SuSE Linux 9.1 (ach, damals... 2004?)
(http://www.suse.de/relnotes/i386/SUSE-LINUX/9.1/RELEASE-NOTES.de.html)
findet sich im Absatz "Änderung in der Resolver-Bibliothek" ein Hinweis.

HTH
Werner