[Postfixbuch-users] [OT] Welche Domain für interne Zwecke?

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Di Apr 17 16:36:29 CEST 2007

Hallo!

Suche eine "konforme" Domänenbenennung für eine interne Mail-Domain.
(Nicht ins Inet geroutet).
momentan verwenden wir .local (das soll ja wohl aber auch nicht mehr
Stand der Dinge sein).

Bsp.: firma.tld -> momentan firma.local -> richtig?

In den RFcs habe ich nur folgendes gefunden:

> http://tools.ietf.org/html/rfc2606
>
> 2. TLDs for Testing, & Documentation Examples
>
> To safely satisfy these needs, four domain names are reserved as
>    listed and described below.
>
>                    .test
>                 .example
>                 .invalid
>               .localhost

Natürlich könnt ich auch .test oder .example nehmen aber das finde ich
von der
Logik her unpassend.

> 3. Reserved Example Second Level Domain Names
>

>    The Internet Assigned Numbers Authority (IANA) also currently has the
>    following second level domain names reserved which can be used as
>    examples.
>

> Eastlake & Panitz        Best Current Practice                  [Page 2]
>
> RFC 2606              Reserved Top Level DNS Names             June 1999
>

>         example.com
>         example.net
>         example.org

Hab ich nur die Auswahl aus obigem oder hab ich was übersehen?
Jemand einen Tipp wie macht ihr das?

Grüsse & Danke
MH