[Postfixbuch-users] gewollte Mailverzoegerung mit Postfix

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Apr 17 14:00:18 CEST 2007

On Behalf Of Andreas Schulze

> wir wollen Zeit schinden ...
> es geht um den Transport von Mails in ein Netz mit höherem Schutzbedarf.
>
> nach einer halben/ganzen Stunde steht mit hoher Warhscheinlichkeit
> schon wieder ein neueres Virenpatten bereit, mir dem möglich Schädlinge
> erkannt werden können.
>

> Andreas

Öhm wenn das Netz einen so hohen Schutzbedarf hat dann würde ich eher weiter vorne
anfangen und genau selektieren von wem ich da Mails annehme.

Mit den auf meinem Server eingesetzten Restriktionen keine Mails aus Dialinnetzen, Keine
Mails von IP-Adressen Ohne DNS Eintrag, + Filterung über RBL Listen habe ich im Monat
evtl. noch 10 als Spammails markierte Mails und seit 3 Monaten ca. keine Virenmail mehr.

Der Rest von extern wird by the fly vor der Annahme untersucht und wenn nicht sauber
direkt rejected.

Selbst 1 Stunde Verzögerung für unbekannte Mails ist bei Viren noch zu wenig aber wem
willste erklären das seine Mail weil er das erste mal aufgetaucht ist nur mit einer Stunde
Verzögerung zugestellt wird? Es ist ja schon schwierig den meisten zu erklären was und
Greylist macht und warum.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--