[Postfixbuch-users] gewollte Mailverzoegerung mit Postfix

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Apr 17 13:42:43 CEST 2007

Andreas Schulze wrote:
> wir wollen Zeit schinden ...
> es geht um den Transport von Mails in ein Netz mit höherem Schutzbedarf.
>
> nach einer halben/ganzen Stunde steht mit hoher Warhscheinlichkeit
> schon wieder ein neueres Virenpatten bereit, mir dem möglich Schädlinge
> erkannt werden können.

Dann würde ich auf jeden Fall unterscheiden zwischen Mails ohne Anhang und
Mails mit Anhang. Reine Textmails ohne HTML/Javascript direkt zustellen
und nur Mails mit Anhängen und HTML-Mails in die Verzögerung schicken
(body_checks + mime_header_checks mit FILTER:).

Eine Stunde sehe ich aber nicht als ausreichend für eine effektive
Verzögerung. Die meisten Viren werden erst ein paar Stunden später von
neuen Mustern erkannt (wenn ich jetzt mal von dem üblen Fall ausgehe, dass
mein Server direkt als einer der ersten mit den neuen Viren beglückt wird).

--
Sandy