[Postfixbuch-users] das "x" in relay_recipients (bei secondary MXhost)

Schmalzl Manuel Manuel.Schmalzl at Mission-EineWelt.de
Di Apr 17 11:38:12 CEST 2007

Hallo Roland,

Roland Schmid wrote:
> Eine Frage zu /etc/postfix/relay_recipients (main.cf des secondary mx)
>
> /etc/postfix/relay_recipients:
>
> user1 at the.backed-up.domain.tld   x
>
> Was bedeutet das  '' x '' ?

Anstatt des "X" koennte dort auch "OK" oder alles andere stehen :o)

> Verstehe ich es richtig, dass der secondary für die user1 at ...
> (für den Fall das first mx host ausfällt) dann die Mails
> annimmt und zwar ausschließlich für die user1 at ..., oder ?

Was in /etc/postfix/relay_recipients steht wird angenommen. Vorausgesetzt die
Domain ist in relay_domains zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Schmalzl
(F&V, IT Administration)

--
Mission EineWelt
F&V, IT Administration

Tel:  +49 (0) 9874 9-1146
Fax:  +49 (0) 9874 9-3110
Mail: manuel.schmalzl at mission-einewelt.de
Web:  http://www.mission-einewelt.de/

Mission EineWelt ist als Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und
Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern am 1. Januar
2007 aus dem Zusammenschluss von Kirchlichem Entwicklungsdienst,
Lateinamerikabeauftragtem und Missionswerk Bayern entstanden.