[Postfixbuch-users] check_client_access auf unknown

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Apr 12 20:34:55 CEST 2007

Uwe Driessen wrote:
> Hallo Liste
> Habe einen weiteren check_client_access auf Client unknown in meine Prüfung aufgenommen.
>
> /unknown/ 450 no identifications taken client not allowed
>

> Bis dato sind alle welche dadurch rausfliegen soweit ich das feststellen konnte aus
> Dialinnetzen.
>
> Hat jemand solch eine ähnliche Prüfung im Einsatz wenn ja was habt Ihr für eine Erfahrung
> damit gemacht?
>
> Ansonsten bin ich für jede konstruktive Kritik offen warum man es evtl. unterlassen sollte
> oder auch das eher keine Probs damit zu erwarten sind.

Hallo Uwe,

am besten, du machst deine eigenen Erfahrungen damit. (^-^)

In meiner Situation kann ich es mir nicht erlauben, diesen Check
einzusetzen. Solange der überwiegende Teil deiner einliefernden Kunden aus
Deutschland kommt und der Rest nicht ganz so kritisch ist, kannst du mit
den paar Ausreißern vermutlich leben. Bei mir ist es leider so, dass ich
von überall her Mails empfangen muss und dort etliche Server ohne Reverse
DNS Eintrag dabei sind.

Ich würde aber auf jeden Fall den Reject-Text bearbeiten. Schon mit der
Kenntnis des Zusammenhangs verstehe ich ihn kaum. ;-)

Vielleicht besser:

454 no reverse DNS record, please see http://example.com/rejectreason.htm

Dort kannst du dann eine gute Erklärung aufsetzen und wie man sich mit dir
in Verbindung setzen kann, um auf eine Whitelist zu kommen.

--
Sandy