[Postfixbuch-users] Content-Filter

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Apr 9 09:18:27 CEST 2007

Am Sonntag, 8. April 2007 22:05 schrieb Erhard Gruber:

> mails blieben in der queue hängen. Und weil ich an diesem Tag grad
> nicht im Lande war, waren es am nächsten Tag immerhin schon 800 mails.
> Möchte nicht wissen, wie sowas dann bei einem wirklich hochbelasteten
> mailserver aussieht ...

Der hochbelastete Server ist überwacht und wenn sich zuviele Mails in der
Queue bilden, dann gibt es Alarm.

Im übrigen zu dieser Diskussion: Solange amavis nur zur
SpamAssassin-Filterung eingesetzt wird, mag es okay sein, die Filterung
zu umgehen.

Solange aber auch ein Virenkiller dranhängt kann das ggf. unverantwortlich
sein und in diesem Falle ist ein Stau der Nachrichten sogar
wünschenswert, bevor sie ungeprüft durchgehen.

Ein solcher Fallback ließe sich übrigens auch durch MX-Records bauen. Wenn
der Mailserver auf einer anderen IP ebenfalls Port 10024 auf hat, könnte
man dann einen MX10 auf localhost/amavis setzen und einen MX20 auf die
andere IP, wo dann ein nativer Postfix horcht. Aber toll finde ich das
nicht. Außerdem würde es nur mit content_filter gehen, nicht aber mir
smtpd_proxy_filter.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de