[Postfixbuch-users] Postfix und charsets

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Apr 8 21:34:12 CEST 2007

Am Sonntag, 8. April 2007 11:34 schrieb Daniel Herrmann:

> Zitat:
>
> "Vor allem wollten wir nochmal alle U18 jährigen daran<br />
> erinnern, die U18 Vollmacht mitzubringen.<br />
> Diejenigen, die erst an der Abendkasse bezahlen wollen,<br />
> denken bitte daran, dass sie 23.-€ bezahlen müssen."

Sollten die HTML-Tags auch in der Mail auftauchen, so bitte sauber als
HTML in MIME anmelden. Ansonsten bitte ASCII-Klartext verschicken.

> Ankommen tut das ganze dann bei mir so:
>
> " Vor allem wollten wir nochmal alle U18 j?igen daran
> erinnern, die U18 Vollmacht mitzubringen.
> Diejenigen, die erst an der Abendkasse bezahlen wollen,
> denken bitte daran, dass sie 23.-€ bezahlen m?n."

Du definierst im Mailheader keinen Zeichensatz (typischerweise wahlweise
ISO-8859-1 oder eben UTF8).

Nimm Dir ein paar Mails dieser Liste und schau in die Mailheader. Da
siehst Du die Zeichensatzdefinition. Und dann schaust Du in Deine eigenen
massakrierten Mails -- dort fehlt ist, oder ist eben genau falsch
gesetzt. Du kannst diesen Headereintrag beim erzeugen unter PHP sauber
schreiben.

> Welche Konfigurationen muss ich in der Postfixconfig machen,
> damit Umlaute angezeigt werden ?

Gar nix. Postfix TRANSPORTIERT. Aber Postfix hat nix mit dem Inhalt zu
tun.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting