[Postfixbuch-users] Fetchmail Discard - Mails an unbekannte User aus Pop-Mailbox löschen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Apr 5 14:04:46 CEST 2007

Christian Boltz wrote:
> Hallo Walter, hallo Leute,

> Ein Catchall ist immer unschön - insbesondere, wenn man Mails
> an "ungültige" Adressen kommentarlos löscht. (Was, wenn eine wichtige
> Mail dazwischen ist und sich nur jemand vertippt hat?)
>
> Auch wenn Du es vermutlich nicht hören willst: gib dem ISP eine Liste
> der gültigen Adressen (oder stelle es in dessen Webinterface ein) und
> entferne den Catchall. Dann kann der annehmende Mailserver Mails an
> ungültige Adressen direkt und technisch korrekt ablehnen.

Eine andere Möglichkeit (die das Problem nur verlagert, aber dem Catch-All
sehr entspricht), ist luser_relay. Dann werden keine Mails einfach
entsorgt und sie sind verfügbar, wenn mal eine Mail vermisst wird.

Nachteil ist, wie durch einen Catch-All nicht anders zu erwarten, dass
ungültige Empfänger nicht abgewiesen werden.
Sinnvoll ist dann natürlich auch eine automatische Löschung, wenn die
Mails ein bestimmtes Alter erreicht haben, da ohnehin das meiste davon
Müll sein wird.

Die Lehre von der Geschichte ist, dass all dies vermieden werden kann,
wenn der Catch-All abgeschafft wird. In der heutigen Zeit rangiert der
Catch-All sehr prominent in der Liste der Beispiele, wie man es NICHT
machen sollte.

--
Sandy