[Postfixbuch-users] genaue Analyse der Logfiles

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mo Apr 2 10:11:01 CEST 2007

Sebastian Deiszner schrieb:
> Hallo,
>
> wenn mehrer Domains auf dem Server laufen - gibt es ein Programm mit
> welchem ich filtern kann, welche Domain wieviele Mails von welcher
> Adresse bekommen hat, welche Mailadresse oft bespammt wurde, welcher
> Filter reagiert hat, wieviele Mails z.B. an nicht existente Adressen der
> Domain gingen usw.....
>
> Pflogsumm macht ja nur "summierte" Ausgaben über alles.

Evtl. willst du dir hierfür auch syslog-ng hernehmen, da könnte man
afaik schon mehr "vorfiltern", wahrscheinlich kommst du aber nicht
drumherum dieses dann noch mit einem eigenen Script (und ein paar vmtl.
"hässlichen" regular expressions ;-) ) weiter aufzubereiten.

Es sei denn jemand anderes kennt ein Tool das das macht ...

Auf den CLT 2007 fand ich den Vortrag [1] (Level: Einstieg) dazu ganz
interessant .

> gruß
>
> Sebastian

hth