[Postfixbuch-users] SpamAssassin (via Amavis) mit mehreren Datenbanken

Thomas ts_kw at GMX.de
Mi Sep 20 09:20:16 CEST 2006

Hallo,

ist es möglich SpamAssassin (per Amavisd-new eingebunden) so zu
verwenden, dass mehrere Spam/Ham-datenbanken verwendet werden?
Ich möchte damit erreichen, dass ich einmal eine globale Datenbank
pflege, die zum Beispiel von einer Spamtrap gefüttert wird und
zusätzlich jeder User seine eigene Datenbank verwenden kann. Das ganze
sollte möglichst noch mit Listen kombiniert werden, in den ich die
Prüfungen für einzelne Empfänger unabhängig voneinander aktivieren und
deaktivieren kann.
Wird das eventuell in irgendeiner Weise von Amavis unterstützt oder sind
dafür mehrere Durchläufe durch 2 Amavis-Versionen auf verschiedenen
Ports nötig.
(Die Zweite wäre unschön, da ich dann eine größere RamDisk für
Amavisd-new bräuchte.)

Gruß
Thomas