[Postfixbuch-users] final_spam_destiny

Alexander Grümmer alex at actux.de
Sa Sep 16 08:11:53 CEST 2006

Hallo,

> Aber ich hätte hier auch gleich noch ne Frage: Warum kann ich mit Amavis
> bei Virusmails kein Betreff taggen? Ich möchte diese momentan noch
> zustellen.

Die Frage hatte ich auch vor ein paar Wochen gestellt. Nach einigem
Dokulesen habe ich es dann verstanden. Das Betreff Taggen würde
Spamassassin machen. In Amavisd-new ist der Spamassassin aber
INCLUDIERT. Der Spamassassin darf jetzt die Mail zwar scannen ud auch
ändern aber er bekommt von Amavisd-new nur eine kopie. Somit verlierst
du wieder alle änderungen.

Ausweg: postfix -> amavisd-new (nur vierenscanner) -> procmail -> spamc
-> Mailbox einlieferung

Dann kannst du alle Spamassassin Optionen benutzen da amavisd-new nicht
verhindert da Spamassassin die Mail bearbeitet.

Falls ich hier falsch liege, bitte ich um Korrektur :)

> Gruß,
> Mario

Gruß Alexander