[Postfixbuch-users] final_spam_destiny

Mario Lipinski mario at lipinski.tk
Fr Sep 15 23:58:22 CEST 2006

Hallo,

Martin Schwartz schrieb:
> Und dann lese ich im Amavis-Changelog "changed $final_spam_destiny
> default from D_REJECT to D_BOUNCE" und ich verstehe gar nichts mehr. Und
> auch Debian verpackt das so (banned/spam=bounce). Warum Spam bouncen,
> was soll das?

Weil man ihn nicht haben will ;)

Wobei ich auch REJECT bevorzuge. Dafür solltest du aber den proxy_filter
verwenden. Spam gar nicht erst ins System lassen hat durchaus seine
Vorteile, man muss sich nicht ums loswerden kümmern. Allerdings könnte
es hier zu Engpässen in der Verfügbarkeit kommen, wenn der Filter nicht
hinterherkommt. Dann werden die Mails nämlich erstmal nicht angenommen.
Wenn du content_filter verwendest ist es sauberer Amavis bouncen zu
lassen. Ansonsten würde das auf den Postfix zurückfallen der die Mail
nicht weiter reichen kann.

Als Mailprovider darfst du Spam nicht einfach unter den Tisch fallen
lasse, wenn du ihn erstmal angenommen hast. Dann musst du den Absender
(lt. Umschlag) auch darüber informieren dass du seine Mail nicht zustellst.

Aber ich hätte hier auch gleich noch ne Frage: Warum kann ich mit Amavis
bei Virusmails kein Betreff taggen? Ich möchte diese momentan noch
zustellen.

Gruß,
Mario