[Postfixbuch-users] So, nun odch AmViS und SA

Andreas Gehrke postfix_ml at ndsworld.de
Do Sep 14 13:36:20 CEST 2006

Hallo,

nachdem ich jetzt fast alles so einigermassen (bei so einem komplexen
System bin ich auf das einigermassen nach drei Wochen Linux + ca. 2
Wochen Postfix schon ziemlich stolz ;) )im Griff zu haben scheine kann
ich euch jetzt doch noch mal nerven.

Und zwar:

1. Ich habe mehrere Empfänger, die mit 99.999999%iger Sicherheit nur
Spam bekommen. Ausserdem gibt es die Empfänger real nicht mehr, so dass
ich sie gerne per Amavis als Spam markieren lassen würde. So verliere
ich die Maisl nicht (sind halt denn doch nur 99.999999%) und kann das im
Auge behalten.

Ich dachte, wenn ich in der Konfig in @score_sender_maps folgendes
Eintrage müsste es funzen, tut es aber nicht:
'bla at ndsworld.de' => [{'.'                         => 15.0}],
Nun bin ich weiss Gott kein RegEx-Experte und brauche daher die
Sicherheit, dass mein '.' theoretisch alle senderdomains treffen müsste,
oder?

Eigentlich suche ich ja aber sowas wie ne recipient_blacklist. Gibt es
sowas nicht? Weder in SA noch in Amavis? In den man´s habe ich nichts
gefunden. Vielleicht habe ich aber einfach nur nicht das richtige man
gefunden?

2. habe ich das Gefühl, dass Amavis SA so nutzt, dass SA wiederrum die
/etc/spamassassin/local.cf ignoriert. Das mach eich daran aus, dass ich
in der local.cf testweise rewrite_header subject "****SPAM_ANDY****"
eingetragen habe, der wird aber ignoriert. Was mache ich falsch?

3. wenn ich su - amavis -c "spamassassin --lint -D" ausführen lassen,
wird die local.cf zwar laut Debug-Ausgabe benutzt (ich kann z.B. auch
bayes an und ausschalten) aber scheinbar werden nicht alle meine
Konfigwerte auch beachtet. Bayes an/aus funzt wie gesagt über use_bayes
1/0 aber bayes_path = /home/amavis/bayes, was zwei Zeilen darunter
steht, ignoriert er komplett.
<debug_auszug>
debug: config: read file /etc/spamassassin/local.cf
debug: using "/var/lib/amavis/.spamassassin" for user state dir
debug: using "/var/lib/amavis/.spamassassin/user_prefs" for user prefs file
debug: bayes: no dbs present, cannot tie DB R/O:
/var/amavis/.spamassassin/bayes_toks
</debug_auszug>

Woran kann das liegen?

Wie immer bin ich für jeden Tipp dankbar und freue mich auch über
HowTo´s, da ich zu dem Thema irgendwie noch weniger brauchbares finde
als zur Postfix Install/Config. Grad die Kombination Amavis+SA wird
vernachlässigt. Zumindest was das Zusammenspiel und die Reihenfolgen
beim Laden der Configs angeht. Aber vielleicht suche ich auch nur nicht
richtig...
So ne technische Doku zu Amavis ist glaube ich das was ich brauche und
auch verstehen würde ;)

Danke
Andy