[Postfixbuch-users] Recipient restrictions und content filter

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Sep 4 14:10:16 CEST 2006

Ralf Hildebrandt wrote:

> bedeutet ausgeschrieben:
> smtpd_recipient_restrictions =
>    check_recipient_access hash:/etc/postfix/access
>    permit_mynetworks
>    reject_unauth_destination

Ich bevorzuge immer die ausgeschriebene Variante für den Fall, dass ich
einen Check mal verschieben muss in eine andere smtpd_*_restrictions
Kategorie. Dann ändert sich nämlich plötzlich der default check_*_access
nach der Restrictions Kategorie.
smtpd_recipient_restrictions -> check_recipient_access
smtpd_sender_restrictions ->	check_sender_access
usw.

Man sollte immer für den Fall vorsorgen, dass man mal ohne Kaffee
aufgestanden ist und ganz schnell etwas umkonfigurieren soll. (^-^)

Sandy