[Postfixbuch-users] Fallstudie: Missbrauch des Dienstes durch Spammer

Achim Lammerts ml-pbu at admin.syntaxys.net
So Sep 3 10:20:06 CEST 2006

Sandy Drobic schrieb:

> Ja, das kenne ich zur Genüge, diese "eigentlich wollte ich nur mal...",
> woraus dann in Windeseile Monsterprojekte werden.
>
> Du brachst in jedem Fall zwei unterschiedliche Policyserver. Die
> Datenbank, auf die beide zugreifen, kann ja die gleiche sein, aber die
> Policyserver müssen unterschiedlich konfiguriert sein:
> - der erste ist nur für sasl-user konfiguriert mit mail quota
> - der zweite ist nur für Maileingang/MX konfiguriert für greylisting etc.
>
> Kopiere den Policyserver in ein anderes Verzeichnis, passe die Pfade an,
> [...]
Hallo Sandy,
ich habe beim policyd alles abgeschaltet bis auf "sender throttling SASL
users", sonst nichts. Trotzdem nimmt der daemon die MAIL FROM-Adresse,
wenn er keine SASL-Werte erhält und genau das ist das Problem, siehe
meine Mail von vorhin.

In Postfix gibt es anscheinend keine Möglichkeit, SASL-authentifizierte
User (und NUR diese) gegen eine access-table zu prüfen? So bräuchte man
den policyd-Prozess nur bemühen, wenn dieser Fall eintritt....
John Beaver gab mir in der policyd-Liste den Tipp, mit 2
Postfix-Instanzen zu arbeiten. Die eine nimmt den Traffic von "aussen",
die andere managed nur die SASL-Einlieferungen - hier über den policyd.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, wie das auf einem System
gemacht wird? Einen zweiten Server für diesen Zweck zu betreiben, lohnt
sich für mich nicht. Ich betreibe kein Massen-Hosting und benutze den
Server überwiegend als Entwicklungs- und Präsentationsumgebung, sowie
für ein paar gute Kunden.

Ciao
Achim