[Postfixbuch-users] Fallstudie: Missbrauch des Dienstes durch Spammer

Achim Lammerts ml-pbu at admin.syntaxys.net
So Sep 3 09:54:19 CEST 2006

lx schrieb:

> Falls du verstehst wie das ganze via php zu lösen ist, würde ich gerne
> helfen ;)

Inzwischen habe ich mir die Schnittstelle mal angeschaut, aber ich denke
nicht, daß mit PHP ein gute Lösung zu realisieren wäre. Das Problem ist
nicht die Informationsverarbeitung mit der Datenbank, sondern eher die
Anbindung an die socket und das logging. Ich bin noch immer am policyd
dran und versuche den zu patchen, aber dazu bräuchte ich etwas Hilfe von
jemandem, der den Code besser kennt.

Das dumme ist, dass policyd beim sender throttling die MAIL FROM-Adresse
nimmt, wenn er keine SASL-Werte bekommt und dann das ganze in die db
schreibt. Genau diesen Switch möchte ich unterbinden! Dann könnte man
den policyd als allererste restriction laufen lassen. Ohne SASL-User
gibt er die Mail mit einem DUNNO zurück an Postfix, mit SASL-User
schreibt er in db. Dann läuft zwar noch immer jede Mail in den policyd
rein, aber es wird nicht für jede ein connect zur db aufgebaut -
zumindest nicht, wenn sonst keine Aufgaben anstehen (Greylisting,
HELO-Checks, usw.).
Da ich den Spamschutz auf meinem Server schon recht gut eingestellt
habe, möchte ich mit dem policyd eigentlich NUR die Accounts gegen
Hijacking sichern, mehr nicht. Wenn das mit dem MAIL FROM-Switch nicht
wäre, hätte ich eine brauchbare Lösung....

Schönen Sonntag :-)
Achim