[Postfixbuch-users] keine Spaminfos im Header

Martin Schwartz martin.schwartz at java-info.de
Di Okt 31 12:29:13 CET 2006

Am Dienstag, den 31.10.2006, 11:40 +0100 schrieb Marc Samendinger:

> Mark scheint amavisd-new so geschrieben zu haben, dass in diesem Fall
> undef wirklich für alle E-Mails gilt. Ich habe versucht durch lesen des
> Quellcodes die Vermutung zu bestätigen, musste aber einsehen, dass meine
> Perl Kenntnisse nicht ausreichen :)

Meine Ex-Offshore-Kollegen würden sagen, der Code ist "optimiert" ;-)

Wenn meine Analysekenntnisse ausreichen geschieht das folgende:

a) getaggt wird nach folgender Regel:
   my($do_tag) =
      $is_local &&
      !$bypassed && (
         $blacklisted ||
         !defined $tag_level ||
         ($spam_level+$boost + ($whitelisted?-10:0) >= $tag_level)
      )
   ;

Die Mails müssen also zwingend an "@local_domain_maps" gehen und dürfen
zwingend nicht in "@bypass_spam_checks_maps" gelistet sein, und dann
muss mindestens eine der folgenden Bedingungen stimmen:

1. Domain blacklistet
2. $tag_level ist undefiniert (bzw. $sa_tag_level_deflt, siehe unten)
3. Spam-Score-Regel greift

b) $sa_tag_level_deflt wird übrigens von @spam_tag_level_maps
überschrieben. Also aufpassen, dass nicht beide definiert werden,
$sa_tag_level_deflt ist sonst für den Müll.

Gruß

Martin