[Postfixbuch-users] Zertifikate

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Okt 30 10:44:28 CET 2006

Thomas Berger wrote:
> Hallo Freaks,
>
> ich habe ein indirektes Problem mit Postfix.
> Ich nutze fetchmail um meine E-Mails abzuholen. Dies funktioniert
> auch, nur bekomme ich immer folgende log Meldungen, wenn ich meine
> Post von mx.freenet.de mit:
> poll mx.freenet.de protocol pop3 user XXX password YYY is ZZZ ssl
> abhole:
>
> fetchmail: POP3> STLS
> fetchmail: POP3< +OK Begin TLS negotiation now
> fetchmail: Herausgeber-Organisation: TC TrustCenter for Security in Data
> Networks GmbH
> [...]

Das sieht eher nach einem zu hohen Loglevel aus. (^-^)
Wenn du die Fehlermeldung beseitigen willst, dann musst du das
Root-Zertifikat von Trustcenter in deine Liste der vertrauenswürdigen CAs
aufnehmen. Fetchmail beschwert sich nur, dass es das Root-Zertifikat nicht
in seiner eigenen Liste finden kann.

Schau dir die Konfig von fetchmail an, da sollte es einen Pfad oder eine
Datei geben, wo man vertrauenswürdige CA-Zertifikate angeben kann.
Ich hatte gerade meine fetchmail man page aufgerufen und nur einen Pfad
für lokale Zertifikate gefunden. Vielleicht hast du ja eine neuere Version
  mit einem "...ca_path =" Parameter.

Ansonsten würde ich mich nicht sehr darum kümmern.

Sandy