[Postfixbuch-users] Die Schattenseiten von SPF

Fr Okt 27 19:03:44 CEST 2006

Hallo,

Immer mehr ISP / Maildienste werten SPF "hart" aus (das wohl prominenteste
Beispiel ist GMX), d. h. lehnen die Zustellung von Mails ab, die von einem
"falschen" Host/Relay eingeliefert werden. Das ist solange kein Problem, wie
kein Mailforwarding betrieben wird. Und Postfix ändert bekanntlich das MAIL
FROM: nicht beim weiterleiten, somit würde z. B. der Weg GMX ->
beliebiger_Postfix_Mailserver -> GMX nicht funktionieren. Gelöst werden kann
das Problem durch den Einsatz von SRS, was Postfix aber bislang nicht
unterstützt :-(

Bei meinen Google-Recherchen habe ich eine Aussage Wietses aus 2004
gefunden, dass er SPF/SRS blöd findet und nicht daran denkt, es zu
unterstützen. Vielleicht hat er aber auch seine Meinung inzwischen geändert,
da SPF mittlerweile schon eine Art Quasi-Standard geworden ist? Oder gibt es
sonst irgendeine funktionierende Lösung für Postfix, um E-Mails auch an
"hart" SPF auswertende Mailserver weiterleiten zu können?

Gefunden habe ich libsrs2.org, der dort vorhandene Patch für eine ältere
Postfix-Version funktioniert aber nicht richtig und meine eigenen
C-Kenntnisse reichen leider nicht aus, um selbst in den Postfix-Sourcen
rumzuwurschteln.

Lösungen und Vorschläge gern willkommen!

Ach ja: Das soll bitte keine Diskussion pro/contrag SPF/SRS sein, sondern
nur zur Lösung des Problems beitragen...

CU
Andreas