[Postfixbuch-users] Probleme mit Postfix-Cyrus Anmeldung

Stefan Stolz s.newslists at googlemail.com
Fr Okt 27 10:30:21 CEST 2006

Hallo,

vielleicht hat jemand die Geduld mir zu helfen. Ich weiss nicht genau
wo das Problem liegt. Ist echt komisch. Aber ich denke schon, dass es
mit einer Fehlkonfiguration zu tun hat.
Ich habe folgendes Problem: Es läuft die meiste Zeit alles ohne
Probleme. Aber dann gibt es Zeiten wo irgend ein Zugriff auf Cyrus bis
zu _einer_ Minute dauert! Ich konnte aber in den Logs keinen Fehler
entdecken. Er bleibt einfach nach folgender Meldung eine Minute stehen
und dann gehts normal weiter. Ich habe einen dump gemacht:
IMAP Request: AUTHENTICATE CRAM-MD5
TCP imap > 44796 [ACK] Sey=.......
Dann bleibt er 20 Sek bis 60 Sek, oder länger stehen und als nächstes kommt:
IMAP Response: + PDEw0............
Wenn alles ok läuft ist keine Verzögerung an der Stelle, aber die Zeile
TCP imap > 44796 [ACK] Sey=.......
fehlt.

Kann mir da irgend jemand helfen wo das Problem liegen könnte? Ich
habe da echt keinen Plan und bin schon halb am verzweifeln. Ich hänge
mal noch meine imapd.conf an.

Vielen Dank
Stolzi

Vielleicht habe ich auch hier gravierende Fehler. Mich wundern zB die
Einträge mit sasl_. Verstehe es aber nicht besser. Aber andererseits
kommt mir wieder komisch vor, dass wenn ich was falsch gemacht hätte
es ja die meiste Zeit funktioniert :-/

configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /var/spool/imap
sievedir: /var/lib/sieve
admins: cyrus
allowplaintext: 0
allowanonymouslogin: no
autocreatequota: 10000
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 30
poptimeout: 10
dracinterval: 0
drachost: localhost
sasl_pwcheck_method: auxprop
sasl_auxprop_plugin: sql
sasl_sql_engine: mysql
sasl_sql_hostnames: localhost
sasl_sql_user: mail
sasl_sql_passwd:
sasl_sql_database: Mail
sasl_sql_verbose: no
sasl_sql_select: SELECT password FROM cyrus_email WHERE username =
'%u' AND active='1'
sasl_sql_usessl: 0
lmtp_overquota_perm_failure: no
lmtp_downcase_rcpt: yes