[Postfixbuch-users] Frage zum procedere für einen Servertausch

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Okt 24 18:48:05 CEST 2006

Ralf Hildebrandt wrote:

> Du vergisst, dass Exchangeadmins es üblicherweise nicht hinkriegen,
> einen Server auf Anhieb richtig zu konfigurieren :)
>
> Ich prophezeihe bei dem Procedere:
>
> * Kiste wird aufgestellt
> * kriegt die Mail
> * bounced alle Mail mit "Relaying denied" irgendeinem bizarren ADS-
>   oder Domainenfehler.

BINGO! Erst einen Telnet-Test machen, ob die Mails tatsächlich angenommen
werden. Kleine Ursachen mit großer Wirkung haben häßliche Folgen, wenn
tausende von Mails plötzlich bouncen und man die Hälfte der Zeit am
Telefon sitzt und erklären muss, was da eigentlich los war.

Apropos Bounces:
Mir scheint es so, dass inzwischen viele Admins Bounces einfach löschen,
denn wenn mir ab und zu im Log etwas auffällt und ich den z.B. falsch
geschriebenen Empfänger benachrichtige, dann kommt häufig die Meldung,
dass der Absender keine Bounce zurückbekommen hat und meine Nachricht über
eine abgewiesene Email wegen falscher Adresse die letzte Spur war.

Ob die wirklich wissen, was die da anstellen?

Sandy