[Postfixbuch-users] Schlauch: Fetchmail - Postfix - Amavis - Cyrus - Mailverteilung

Andreas Gehrke postfix_ml at ndsworld.de
Di Okt 24 13:32:14 CEST 2006

Sandy Drobic schrieb:

hi Sandy,
> Wenn du einen echten Adminzugriff auf den Mailserver hast, dann richte
> doch die Domain als relay_domain ein mit entsprechender
> relay_recipient_maps und setze einen Transport auf euren internen Mailserver.

Ja, ich habe auf beide Mailserver vollen Adminzugriff. Allerdings ist
der entfernte ein qmail-Plesk-Dingens (den ich auch nciht auf Postfix
umstellen darf). Keine Ahnung von der Konfig von dem Teil um ehrlich zu
sein, zumal das ja noch so ne extra Plesk Version ist.

> Wenn dieser nur dynamisch angebunden ist, dann sollte entweder ein VPN
> eingerichtet werden, über den der Transport läuft oder eine
> TLS-Authentifikation über das Zertifikat.

Ja, der Lokale ist nur dynamisch angebunden, deswegen muss ich das ja so
umständlich machen ;) Wenn dem nicht so wäre hätte ich den MX schon
längst geschwenkt. Das wird allerdings auch zumindest noch eine Weil so
bleiben.

Hat jemand ein paar Links zu dem Thema? Ich glaube ich würde die
TLS-Version bevorzugen. *grübel* SSH würde aber doch bestimmt auch gehen
anstatt/als VPN, oder?
> Damit kannst du dir eine Menge Ärger ersparen.
>
> Sandy

Hört sich sehr interessant an, leider stehe ich extwas unter Zeitdruck.
Die Sache muss bis morgen Abend durch sein und ich kann das nur nebenbei
machen.
Von daher werde ich wohl erst mal wirklich den Weg mit den doppelten
Accounts und Fetchmail gehen müssen.

Danke
Andy