[Postfixbuch-users] Bounces und seltsame Domäne megaman.com

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Okt 24 12:35:15 CEST 2006

Stefan Noll wrote:

> Danke für die Information. Hat mir sehr geholfen.
> Ein kleine Verständnisfrage:
> In dem Parameter mynetworks steht ja mein lokales LAN drin: 192.168.0.0/16
>
> Wenn ich jetzt  in  /etc/postfix/sender_mx_blocked ein 192.168.0.0/16
> aufführen würde, müsste Postfix doch von der ersten Prüfung
> permit_mynetworks ein OK kriegen, und die E-Mail trotz dem Eintrag in
> sender_mx_blocked durchlassen.

So ist es, deshalb habe ich das auch in meinem Beispiel so geschrieben.
Schließlich will man sich ja selbst nicht in den Fuß schießen.

Komplikationen kann es jedoch geben, wenn ein Forwarding von einem anderen
Server eingerichtet ist, etwa bei einer Mailingliste, und die
Absenderadresse gleich der Empfängeradresse ist. Dann kommt von einem
externen Server die Absenderadresse der eigenen Domain, welche die interne
IP hat und wird so geblockt.

Forwarding macht so manche Antispam-Maßnahme kaputt.

> Stört in dem Zusammenhang mit Spamdomains auch im Eintrag
> mynetworks =  127.0.0.0/8, 192.168.0.0/16,
> die Localhost-Angabe?

Nein, denn hier wird die Client-IP verglichen.

Sandy