[Postfixbuch-users] Bounces und seltsame Domäne megaman.com

Stefan Noll s.noll at metrix.de
Di Okt 24 12:15:54 CEST 2006

Sandy Drobic schrieb:

> Sehr selten hat der Admin geschlafen und seinen lokalen cachenden
> DNS-Server eingetragen. In 99,99% aller Fälle handelt es sich um eine
> Spam-Domain, die nur zum Versand von Spam ins Leben gerufen wurde.
> Bei einem normalen Betrieb kann so keine Mail empfangen werden. Wenn die
> Domain älter als ein paar Tage ist, dann ist es mit Sicherheit eine
> Spamdomain.
> Blocke sie mit check_sender_mx_access.
>
> smtpd_recipient_restrictions =
> 	permit_mynetworks,
> 	permit_sasl_authenticated,
> 	reject_unauth_destination,
> [...]
Danke für die Information. Hat mir sehr geholfen.
Ein kleine Verständnisfrage:
In dem Parameter mynetworks steht ja mein lokales LAN drin: 192.168.0.0/16

Wenn ich jetzt  in  /etc/postfix/sender_mx_blocked ein 192.168.0.0/16
aufführen würde, müsste Postfix doch von der ersten Prüfung
permit_mynetworks ein OK kriegen, und die E-Mail trotz dem Eintrag in
sender_mx_blocked durchlassen.

Stört in dem Zusammenhang mit Spamdomains auch im Eintrag
mynetworks =  127.0.0.0/8, 192.168.0.0/16,
die Localhost-Angabe?

Danke Stefan