[Postfixbuch-users] Schlauch: Fetchmail - Postfix - Amavis - Cyrus - Mailverteilung

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Di Okt 24 11:48:51 CEST 2006

Hallo Andreas,

Am Dienstag, 24. Oktober 2006 11:36 schrieb Andreas Gehrke:
> Fetchmail soll nur noch einen catchall abholen und Postfix (bzw. Cyrus?)
> soll die lokale Verteilung übernehmen.
> Ich weiss nicht, wie und wo ich die Kette fetchmail - postfix - postfach
> unterbrechen muss um auf den eigentlichen Empfänger zu prüfen und die
> Mail dementsrpechend an das richtige Postfach umzuleiten.

durch die Zustellung an das CatchAll-Postfach hast du keinen Zugriff mehr auf
den ursprünglichen Envelope-To der Mails, sondern kannst dich nur noch nach
den Headern der Mail richten. Prinzipbedingt gehen dabei z.B. alle
BCC-Empfänger verloren, da diese im Mailheader ja nicht aufgeführt werden.
Wenn Envelope-To und To-Header nicht übereinstimmen kann es sogar passieren,
daß Mail an den falschen Empfänger zugestellt wird.

Generell ist es eine ziemlich schlechte Idee, alle Mails erst in einen Topf zu
schmeissen, um sie dann wieder mühsam aufzuteilen...

Gruß,
Gregor
--
    @mazing.de         fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de