[Postfixbuch-users] Postfix Zusammenbruch - vermutlichwegenMYSQL

Fr Okt 20 15:22:19 CEST 2006

> Bei uns bekommt der Kunde mit seiner festen IP natürlich auch den
> passenden Reverse DNS Eintrag (Macht die Telekom mit ihren
> Business DSL
> Anschlüssen übrigens auch) damit funktioniert obiges auch nicht mehr.

Dann wird er auch nicht auf Blacklists landen (außer ggf. irgendwelchen, die
auf IP-Ranges basieren). Und solange von ihm kein Spam/Malware ausgeht, wird
das wohl auch so bleiben.

Aber der unbedarfte PC-Nutzer hat in der Regel normale Dial-In-Accounts,
üblicherweise (zumindest in D) dabei sogar mit dynamischer bzw.
pseudodynamischer IP (ich z. B. war heute ganz verwundert, dass ich die
gleiche IP erhielt, die ich auch schon gestern hatte. Kurz vor vier Uhr war
nämlich die obligatorische Zwangstrennung).

CU
Andreas