[Postfixbuch-users] Postfix Zusammenbruch - vermutlichwegenMYSQL

Fr Okt 20 14:51:10 CEST 2006

Tach,

> Und woran sollen Blacklist Betreiber merken, dass ein IP Block für DUH
> benutzt wird? (Ausser der Netzblock Besitzer packt das in seine Whois
> Infos).

Z. B. auf diese Art und Weise.
Neben den etablierten DULs kann man dann auch noch seine eigenen aufmachen.
Das kann dann z. B. so aussehen:

adsl.alicedsl.de               550 Connections from dialup hosts not
accepted. Use your ISPs mailserver.
pool.einsundeins.de            550 Bitte verwenden Sie den Mailserver Ihres
ISP  (smtp.1und1.de).
dip0.t-ipconnect.de            550 Bitte verwenden Sie den Mailserver Ihres
ISP.
dialin.kamp-dsl.de             550 Connections from dialup hosts not
accepted. Use your ISPs mailserver.
pppool.de                      550 Bitte verwenden Sie den Mailserver Ihres
ISP  (smtp.freenet.de).
tisdip.tiscali.de              550 Connections from dialup hosts not
accepted. Use your ISPs mailserver.

Wer also von da kommt, sich aber nicht als berechtigter User ausweisen kann,
wird seine Mail nicht los. Kommt es dagegen von einem anderen Mailserver, z.
B. dem des ISP (der ist dafür ja vorgesehen), wird die Mail zugestellt.

Übrigens ist "pool.einsundeins.de" ziemlich neu, den Bereich gibt es -
meinen Beobachtungen zu Folge - erst seit etwa einem Monat. Also auch hier
ist immer mal was im Fluss.

CU
Andreas