[Postfixbuch-users] Postfix Zusammenbruch - vermutlich wegen MYSQL

Stefan Stolz s.newslists at googlemail.com
Fr Okt 20 11:19:39 CEST 2006

> Dann solltest Du - so die Kiste älter als sechs Monate ist - mal einen
> Speichertest und evtl. einen Festplattentest fahren. Wir hatten mal ein
> ähnliches Problem, als ein Speicherriegel sich langsam verabschiedet hat
> und hin und wieder einzelne Bits kippte. Nachdem freier Speicher ja als
> Diskcache genutzt wird, ändern sich dann plötzlich Dateiinhalte - um
> dann nach einem Reboot plötzlich wieder richtig zu sein.
Oha! Danke für den Hinweis!
Die Kiste ist eine Strato Kiste. V-Server. Ich habe schon vor diesem
Vorfall arg bereut da meinen Rechner gemietet zu haben... Der Dienst ist
sowas von unstätig. zB ging vor kurzem die Rechnerlast alle Stunden auf
100% obwohl ich davon nur 0,01% verursacht habe. Es brauchte 13 Mails, 2
Wochen und sonst noch was bis endlich etwas getan wurde und nicht einfach
die Antwort kam: Das Problem liegt bei Ihnen (Hatte schon im ersten Mail
als Beweis die top Ausgabe geschickt wo zu sehen war, dass die Rechnerlast
auf 100% ist ohne, dass ich etwas laufen habe).
Nun habe ich wieder das Phänomen, dass täglich von 11:00-11:30 die
Internetleitung zu Strato anscheinend so belegt ist, dass es mal so 2-3
Sekunden dauert bis meine Seite zu laden beginnt... Jetzt wirds wohl
wieder 20 Mails brauchen bis die was tun.

Meinst du ich soll versuchen sie aufzufordern einen Speichertest bzw
Festplattentest zu machen? Ich sehen schon wieder die Standardantworten
reinflattern: Das Problem ist bei ihnen zu suchen...

Danke
Stolzi