[Postfixbuch-users] Postfix Zusammenbruch - vermutlich wegen MYSQL

Stefan Stolz s.newslists at googlemail.com
Fr Okt 20 08:10:26 CEST 2006

Hallo,

ich hatte heute ein sonderbares Problem... Postfix brach auf einmal
zusammen. Neben unzähligen Fehlermeldungen kam unter anderem:
warning: connect to mysql server localhost: Can't connect to local MySQL
server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (111)
Auch PHP brachte beim Zugriff dann den Fehler, aber komisch Weise nur hin
und wieder. Nachdem ich mysqld neu gestartet hatte lief wieder alles.
Würde gerne wissen was das verursacht hat, denn wenn ich es nicht bemerke
ist das ja nicht so angenehm.
Hat da wer eine Idee?
Könnte es das verursacht haben?: Ich kann mir das überhaupt nicht
erklären. Aber in meinen Dateien mit den Verbindungsanweisungen von
Postfix zu mysql stand auf einmal statt

[CODE]
#Host der Datenbank
hosts = localhost
#Benutzername und Passwort der Datenbank
user = user
password = pass
[/CODE]

das:

[...]

Was natürlich unzählige Fehler verursachte. Könnte es daran gelegen sein?
Ist jemand von euch sowas auch schon einmal passiert?

Danke
Stolzi