[Postfixbuch-users] [FOffT] Verbindungsdaten, VDS, Blogger

Martin Schwartz martin.schwartz at java-info.de
Di Okt 17 12:29:07 CEST 2006

Am Dienstag, den 17.10.2006, 11:08 +0200 schrieb Robert Felber:
> mir platzt gerade wieder mal der Kragen wenn man Meldungen ala
>
> "CDU-Berichterstatter will Verbindungsdaten gegen Urheberrechtsverletzer
> einsetzen" http://www.heise.de/newsticker/meldung/79562

Im letzten c't-Fernsehen gab es einen haarsträubenden Fall zu einem
anderen Aspekt dieses Themas. Eine Frau importiert legale DVDs aus China
und verkauft sie. Die Gesellschaft für die Verfolgung von
Urheberrechtsschutzverletzungen (GVU) zeigt sie an. Die
Staatsanwaltschaft veranlasst eine Großdurchsuchung, verhaftet die Frau
(vor den Augen ihrer zwei Kinder über Weihnachten) und erbittet von der
GVU ein Gutachten darüber, ob die DVDs legal sind. Wenn ich das richtig
verstanden habe ist die Anklage nun im Sande verlaufen und Familie
Schneider* bleibt gedemütigt auf ihren Kosten sitzen.
http://www.heise.de/ct/tv/archiv/20061014/#79205

Man hat so den Eindruck, dass die Urheberrechtslobby wirklich an jedem
Entscheider dranklebt...