[Postfixbuch-users] [FOffT] Verbindungsdaten, VDS, Blogger

Steffen Mutter steffen at gnuher.de
Di Okt 17 11:54:36 CEST 2006

Hallo Robert und alle die gerne Off-Topics lesen...

Robert Felber schrieb:
> Servus,
>
> mir platzt gerade wieder mal der Kragen wenn man Meldungen ala
>
> "CDU-Berichterstatter will Verbindungsdaten gegen Urheberrechtsverletzer
> einsetzen"
> http://www.heise.de/newsticker/meldung/79562

Soso. Also, definieren wir einmal Urheberrechtsverletzer.
Das ist in meinen Augen jemand, der Sachen weiter*vermarkt*et, die ihm
nicht gehören, bzw. an denen er die Vermarktungsrechte nicht erworben hat.
So, was hat dies mit den Verbindungsdaten zu tun?
Mit den 'Kunden' und 'Anbietern' in Tauschbörsen, die die Rechte des
Urhebers verletzen.
Soweit kann ich dem ja noch folgen.

Wir erinnern und, dass nun der ganze E-Mailverkehr eines Providers
vorgehalten werden muss, wegen den bösen Islamisten, die in das
World-Trade-Center und in das Pentagon geflogen sind.
Daraufhin hat Amerika mit Prind Dabbeljuh ihr Ding durchgezogen und mich
wundert ernsthaft, dass die Story vom World Trade Center geglaubt und
abgekauft wurde um dann, mit Verweis auf den Terrorismus, die
Bürgerrechte zu dezimieren.
(und das ganze dann noch 'patriot act' zu nennen finde ich schon dreist)
Das das ganze Ding mit dem WTC nicht so ganz koscher war, siehe auch:
http://www.reopen911.org/
> u.A.: "Gleichzeitig forderte Krings, dass die anonyme Nutzung des Internet in Deutschland erschwert werden müsse." etc, pp.

So, dann will ich mal wissen, wie der gute Herr Krings es schaffen will
VPNs zuzumachen. Leider sind unsere Politiker ziemlich dämlich, was
Netzwerktopoligie und Kryptographie angeht. Wer verdeckt im Internet
arbeiten will, wird das auch tun.
> liest. Ich weiss, die Diskussion gabs vor paar Monaten schon. Damals hies es
> noch gegen Terroristen. Nun sind auch unwissende Kids Terroristen, bzw werden
> mit der harten Keule des Gefechtes, eh, Gesetzes konfrontiert.

Sie sind scharf auf die Bürgerrechte. Der gläserne Bürger,
Videoüberwachung und *Personentracking* sodass man Leute wunderbar
überwachen kann, dazu noch die elektronische Post und das was zum
Computer rein- und auch wieder rausgeht. Feine Sache.
> Eins Vorweg: Ich heisse Raubkopien nicht gut und kaufte mir bisher Vinyl.
> Ich mach auch kein Aufsehen allein aufgrund dessen, dass das Internet staerker
> ueberwacht werden soll.

Urheberrechtsverletzungen kommen vor, auch wenn man eigentlich gar
nichts unrechtes tut:
Man kaufe eine CD und wandle die Tondaten unter Umgehung des
Kopierschutzes in ogg-vorbis um, um sie unterwegs hören zu können.
*illegal*
> Wenn man aber weis, dass Verbdinungsdaten *verdachtsunabhaengig* gespeichert
> werden sollen, und darueber eine voellige Ueberwachung des Internets [1]
> gefordert wird, reicht es irgendwann.
Bei mir gibt es da eigenlich nie viel zu sehen, ausser connect, act und
verschlüsseltem Datenaustausch.
> Die Richtung der Innen- und Justizminister duerfte klar sein, wird Zeit, dass
> man versucht dies vor allem den *aelteren* Leuten klarzumachen. Kann doch nicht
> sein, dass alles in Butter ist, solange man seinen Fernseher, Bier, BILD oder
> FAZ und Auto hat.

Brot und Spiele.
Konzept funktioniert noch immer, aber auch Rom ist abgebrannt.
> Sobald auch Stephan Raab dann mal darueber berichtet, hat man quasi sein Ziel
> erreicht.

Der fehlt mir gerade noch.
>     Die Aktivitäten von Terroristen im Netz müssten schärfer beobachtet werden. "Wir müssen mehr als bisher und am besten rund um die Uhr mitlesen, was in den islamistischen Foren passiert, Hinweise auf Richtungen analysieren und mögliche Verbreiter von Propaganda in Deutschland dingfest machen",

Tolle Idee. Soll er die Sachen doch lesen. Bild! dir Deine Meinung...
Was soll das sein 'Hinweise auf Richtungen analysieren und Verbreiter
der Propaganda in Deutschland dingfest machen?
Das Konzept dafür möchte ich sehen!
>     "Ohne eine stärkere Überwachung würden wir fast fahrlässig handeln. Der Staat darf auf diesem Auge nicht blind sein." Man dürfe das Internet nicht den Feinden der Gesellschaft überlassen.

So, jetzt wird's interessant:
WAS will er GENAU stärker überwachen?
> P.s.: ich bin fuer eine Aufklaerung von Straftaten,
Wer ist das nicht.
>  nur - wenn man die
> Privatsphaere verdachtsunabhaengig aufloest, kann man auch gleich das
> Postgeheimnis kippen - und sowieso das Grundrecht auf Privatsphaere
darauf läuft es hinaus.
>  sowie
> Meinungsfreiheit abschaffen.

Dazu müsste man das Grundgesetz ändern. Sagen darfst Du immer, was Du
willst, solange es nicht die Rechte dritter Verletzt.
> Vor allem, wenn man weis, dass diejenigen, die die Daten auswerten fachlich
> inkompetent
auc die die das auswerten lassen wollen
>  sind und somit ein leichtes Mittel fuer Manipulationen bzw.
> Fehleinschaetzungen oder gar Urteile - ohne dass man sich wehren koennte.

Siehe auch c't  22/2006 Seite 3 und 102ff, das macht doch Lust auf mehr.
> Und ja, es mag hier auf dieser ML einfaeltig und laecherlich sein, nur seh ich
> grad keinen anderen Weg.

Du tust gerade Deine Meinung kund und ich denke viele in dieser Liste
denken ähnlich, aber was kann man tun?
Ich gehe nächstes Mal nicht mehr wählen, denn ich weiss nicht was ich
wählen soll - ausser die piratenpartei vielleicht
http://piratenpartei.de/

Grüße,
Steffen