[Postfixbuch-users] [FOffT] Verbindungsdaten, VDS, Blogger

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Di Okt 17 11:08:23 CEST 2006

Servus,

mir platzt gerade wieder mal der Kragen wenn man Meldungen ala

"CDU-Berichterstatter will Verbindungsdaten gegen Urheberrechtsverletzer
einsetzen"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79562

u.A.: "Gleichzeitig forderte Krings, dass die anonyme Nutzung des Internet in Deutschland erschwert werden müsse." etc, pp.

liest. Ich weiss, die Diskussion gabs vor paar Monaten schon. Damals hies es
noch gegen Terroristen. Nun sind auch unwissende Kids Terroristen, bzw werden
mit der harten Keule des Gefechtes, eh, Gesetzes konfrontiert.

Eins Vorweg: Ich heisse Raubkopien nicht gut und kaufte mir bisher Vinyl.
Ich mach auch kein Aufsehen allein aufgrund dessen, dass das Internet staerker
ueberwacht werden soll.

Wenn man aber weis, dass Verbdinungsdaten *verdachtsunabhaengig* gespeichert
werden sollen, und darueber eine voellige Ueberwachung des Internets [1]
gefordert wird, reicht es irgendwann.

**************** Blogger ******************************
Ich bitte daher, diejenigen, die Blogs schreiben, fuer eine Weile aufzuhoeren
mit dem Youtube und Flickr-Gedoens, und sich den eigentlich wichtigeren Sachen
zu widmen und andere Blogger dazu aufzufordern aehnlich exsessiv ueber die
Untergrabung der Privatsphaere zu  berichten, wie ueber lustige youtube Videos
berichtet wird.
(Ich gebe zu, es ist etwas harsch, aber irgendwie wird sich nur hie und da
aufgeregt, mehr aber dann auch nicht).

Die Richtung der Innen- und Justizminister duerfte klar sein, wird Zeit, dass
man versucht dies vor allem den *aelteren* Leuten klarzumachen. Kann doch nicht
sein, dass alles in Butter ist, solange man seinen Fernseher, Bier, BILD oder
FAZ und Auto hat.

Sobald auch Stephan Raab dann mal darueber berichtet, hat man quasi sein Ziel
erreicht.

[1]: Innen-Staatssekretär: Internet wichtiges Mittel für Islamisten
     http://www.heise.de/newsticker/meldung/79503

    Die Aktivitäten von Terroristen im Netz müssten schärfer beobachtet werden. "Wir müssen mehr als bisher und am besten rund um die Uhr mitlesen, was in den islamistischen Foren passiert, Hinweise auf Richtungen analysieren und mögliche Verbreiter von Propaganda in Deutschland dingfest machen",

    "Ohne eine stärkere Überwachung würden wir fast fahrlässig handeln. Der Staat darf auf diesem Auge nicht blind sein." Man dürfe das Internet nicht den Feinden der Gesellschaft überlassen.

P.s.: ich bin fuer eine Aufklaerung von Straftaten, nur - wenn man die
Privatsphaere verdachtsunabhaengig aufloest, kann man auch gleich das
Postgeheimnis kippen - und sowieso das Grundrecht auf Privatsphaere sowie
Meinungsfreiheit abschaffen.
Vor allem, wenn man weis, dass diejenigen, die die Daten auswerten fachlich
inkompetent sind und somit ein leichtes Mittel fuer Manipulationen bzw.
Fehleinschaetzungen oder gar Urteile - ohne dass man sich wehren koennte.

Und ja, es mag hier auf dieser ML einfaeltig und laecherlich sein, nur seh ich
grad keinen anderen Weg.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany