[Postfixbuch-users] MAILER-DAEMON Mails stoppen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Okt 16 15:58:11 CEST 2006

Matthias Kellermann wrote:
> Hallo zusammen,
>

> auf unseren kleinen Postfix Mailserver prasselt im Moment eine äußerst hohe
> Anzahl von MAILER-DAEMON Nachrichten ein, die von vielen verschiedenen
> Servern kommen.
>
> Ein Spammer scheint eine der Domains, die bei uns gehostet werden, als
> Absenderkennung zu missbrauchen. Da die vom Spammer versendeten Mails an
> zufällige Mailadressen verschickt werden, kommt es sehr häufig vor, dass die
> Adresse auf dem Zielhost nicht existiert. Dann wird natürlich
> berechtigterweise eine Fehlermail an die Absenderadresse geschickt - also an
> [...]

Wenn möglich, dann prüfe, ob die message-id von deinem System kommen kann.
Dann kannst du das mit einem header-check ablehnen und die Mail wird zum
einen abgewiesen und zum anderen nicht mit amavisd-new geprüft.

http://www.postfix.org/BACKSCATTER_README.html

Ich gehe mal davon aus, dass die Mails alle an gültige Adressen gehen und
eine Prüfung auf ungültige Empfänger funktioniert.

Wenn das wirklich Backscatter-Mails sind (üblicherweise leere
Absenderadresse und als Host Server mit nicht-dynamischer IP), dann hilft
wirklich nur Header-checks auf aktuell spamtypische
Betreffs/Absender/message-id.

Sandy