[Postfixbuch-users] MAILER-DAEMON Mails stoppen

Matthias Kellermann mkellermann at net-com.de
Mo Okt 16 14:51:40 CEST 2006

Hallo zusammen,

auf unseren kleinen Postfix Mailserver prasselt im Moment eine äußerst hohe
Anzahl von MAILER-DAEMON Nachrichten ein, die von vielen verschiedenen
Servern kommen.

Ein Spammer scheint eine der Domains, die bei uns gehostet werden, als
Absenderkennung zu missbrauchen. Da die vom Spammer versendeten Mails an
zufällige Mailadressen verschickt werden, kommt es sehr häufig vor, dass die
Adresse auf dem Zielhost nicht existiert. Dann wird natürlich
berechtigterweise eine Fehlermail an die Absenderadresse geschickt - also an
unseren Mailserver.

Da dies innerhalb von wenigen Minuten schon mehrere hundert Mails sein können
und diese auch noch auf Viren und Spam gescannt werden müssen, kommt es
schnell vor, dass die Queue ziemlich voll läuft. Häufig helfe ich per Hand
nach, in dem ich die MAILER-DAEMON Nachrichten mit einem Skript rauslösche.

Was könnte ich hier Sinnvolles anstellen, ohne allzusehr gegen die RFCs zu
verstoßen? ( was ich bereits tue: Greylisting / reject_rbl_client )

Gruß
Matthias