[Postfixbuch-users] SASL und Einbindung in Postfix unter SUSE

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Do Okt 12 14:29:48 CEST 2006

On Thu, Oct 12, 2006 at 01:31:11PM +0200, Bjoern Rudloff wrote:
> Hallo,

Hallo Bjoern,

> nachdem durchlesen verschiedener Howtos und dem probieren mit verschiedenen Einstellungen, in ich meinem Ziel eine SASL-Authentifikation per passwd einzurichten immer noch nicht näher gekommen.
>
> Ich will das Postfix zur Authentifizierung der Nutzer die passwd benutzt und anonymoue logins abwehrt. Dazu soll SASL als Bindegleid eingesetzt werden.
>
> Was muss ich wo einstellen oder aktivieren, damit es unter SUSE klappt?

Ich weiss nicht welche SuSE Version du einsetzt, aber unter allen
halbwegs aktuellen SuSE Distributionen musst du recht wenig an deiner
Konfiguration ändern um SASL über pam anzubieten.

saslauthd muss gestartet sein.

in /etc/postfix/main.cf:

smtpd_sasl_auth_enable = yes

Das wars eigentlich schon. In deinen smtpd_recipient_restrictions
natürlich noch permit_sasl_authenticated an die richtige Stelle
pflastern.

> Auch Links zu hilfreichen Howtos wären super.
>
> Gruss Björn

Gruß
Marc