[Postfixbuch-users] Aktuelle RBLs?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Okt 9 22:30:55 CEST 2006

Erhard Gruber wrote:

> tut mir leid, dass das passiert ist. Auch wenn ich jetzt ziemlich
> unwissend erscheine, würde mich aber doch interessieren wieso. Warum
> genügt es nicht, das Subject zu löschen und durch ein neues zu ersetzen?

Weil die Verknüpfung durch die References gesetzt wird, also der Verweis
auf die Message-ID von der Bezugsmail. Wenn du jetzt auf meine Mail
antwortest, lautet die Reference auf die Message-ID dieser Mail.

> Warum? Bei mir wird eine Menge abgewiesen dadurch. Wie/wo sollte man es
> dann einbinden? Mit policyd-weight?

Er meinte nur, dass es reicht, wenn die RBLs einmal aufgerufen werden. Sie
müssen nicht in jeder einzelnen smtpd_*_restrictions Kategorie, sondern
nur in einer, ob dies unter smptd_recipient_restrictions ist oder unter
smtpd_client_restrictions ist da eher Geschmackssache. Sie sollten nur
nicht unter BEIDEN gleichzeitig stehen.

Sandy