[Postfixbuch-users] Absenderadresse veraendern?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Okt 7 13:15:22 CEST 2006

Alexander Skwar wrote:

> Ich verstehe die Frage nicht.

Wiese wird eine Domain für Mails verwendet, die an externe Systeme geht
und damit auch den Bereich verlässt, wo man kontrollieren kann, dass die
Domain tatsächlich verwendbar ist.

> Klar, aber hast schon recht, erstmal die einfachen Fragen stellen ;)

Bei unseren Angestellten habe ich nach leidvoller Erfahrung auch Fragen in
den Katalog aufgenommen wie "Sind sie SICHER, dass der PC eingeschaltet
ist, sehen sie die grüne LED vorne leuchten?"

> Nee, 2 Zeilen, da Du ja ein \ gesetzt hattest ;)

Mailclient... aber der Backslash ist ja genau das Zeichen, was anzeigt,
dass die logische Zeile weitergeht.

> $ postmap -q vz6tml at dph-edb.denue.europe.net hash:/etc/postfix/smtp_generic_maps
> vz6tml.dph-edb at example.com

Okay, WENN generics aufgerufen wird, dann wird das richtige Ergebnis
ausgespuckt. Generics wird also nicht aufgerufen in deinem Fall.

> [12:29:39 vz6tml at dewup-ww02:/etc/postfix] $ /usr/sbin/postconf -n | grep generic
> smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/smtp_generic_maps

Gut, Postconf sieht auch die Map. Jetzt ist nur noch die Frage zu klären,
warum Postfix generic nicht anwendet.

Ich habe es gerade mal getestet: generic wird nicht verwendet auf dem
Client, wenn die Mail über sendmail verschickt, aber dann wenn es über
smtp eingeliefert wird.

Versuche mal, die generic auf relay1 zu setzen, das sollte funktionieren.

Sandy